Wie es begann

Die Idee Bürgersolaranlagen zu errichten ist nicht neu, und so hatten sich auch in Michendorf Bürger engagiert, eine solche Gemeinschaftsanlage zu errichten. Das Dach des Gemeindezentrums „Zum Apfelbaum“ in Michendorf bietet – auf öffentlichem Gebäude gelegen und nach Ausrichtung, Eindeckung, Gebäudestatik – beste Voraussetzungen zur Vermietung als Solarfläche. Doch die Dorfpolitik verhinderte die private Initiative und erklärte als Kommune selbst dort in eine Anlage zu investieren und so die Einnahmen noch zu verbessern. Die Investition blieb aus, keine Einnahmen für die Gemeindekasse, kein Signal für Bürgerengagement. Kein Solarstrom, auch geheizt wird hier nur fossil. 

Auch die hochliegende Dachfläche der ehemaligen „Motormühle Ewald Weber“ ist ideal ausgerichtet und verschattungsfrei. Im Zuge der Dachsanierung haben hier die verbliebenen Initiativteilnehmer eine Anlage errichtet mit dem beabsichtigten Blick auf Regionalität. Wechselrichter europäisch, Module und Zellen aus Thüringen, Montagematerial aus Rangsdorf, Elektriker aus dem Ort. Zahlen schon alle hiesigen Stromkunden die oft gescholtene EEG-Umlage, von der aufgesattelt auf den Strompreis ja die Investitionen in Naturstromanlagen bezahlt werden, so sollte dieses Geld auch im Land/ in der Region bleiben, d.h. von Beschäftigten hier, nicht in Fernost, verdient werden können. Auch der Gewinn für uns Anlagenbetreiber soll hier als Motivation offen genannt werden. Doch auch unser Gewinn hat eine Gemeinschaftswirkung: die Wertschöpfung und das Steueraufkommen hier vor Ort.

Wir sehen uns dem Verursacherprinzip verpflichtet. Die Stromgewinnung auf dem Dach ist leise, unbewegt, verbraucht keinen zusätzlichen Platz in der Landschaft und ist – richtig gemacht – auch ansehnlich. Hier sind Belastungen für den Nutzer des „Luxus“ Strom am leichtesten zu tragen. Windräder verschieben die Belastungen auf diejenigen, die sie ständig sehen müssen, Kohle- und Atomkraft verschieben ihre Belastungen auf andere Menschen – in der ganzen Welt und in den nächsten Generationen.